Impressum | Datenschutz Copyright © 2023 by Daniela Ponath. All Rights Reserved.

Jul 29 / 2013

Kinderfotografie in Buxtehude

Bei der Kinderfotografie ist mir besonders wichtig, dass die Kinder Spaß haben, gern mitmachen, ich ihre Neugierde wecken kann und sie mir mit Entdeckergeist begegnen. Meist binde ich sie von Anfang an mit ein, bitte sie mir beim Aufbau meines Equipment zu helfen. Bislang habe ich mit dieser Herangehensweise alle Kinder begeistern können mitzumachen, weil sie meine Aufmerksamkeit bekommen und grundsätzlich jedes Kind gern hilft. Und so geschieht es von  ganz allein, dass wunderbar spontane, witzige und im voraus nicht planbare Bilder entstehen, wie mit dieser wirklich süßen kleinen Maus. Gerade diese unerwarteten Momente, lässt man sich auf sie ein, machen die Kinderfotografie auch zu etwas besonderen. Wie auch in anderen Bereichen mag ich es auch in der Kinderfotografie nicht, wenn die Vorgehensweise standardisiert ist, die Kleinen lediglich auf Schafsfelle oder alten Koffern gesetzt werden, lieb in die Kamera schauen sollen, damit die Omi ein nettes Bild für den noch nicht gefüllten Rahmen hat. Für mich kann ein besonderes Bild nur mit besonderer Aufmerksamkeit und besonderer Hingabe entstehen.