Impressum | Datenschutz Copyright © 2017 by Daniela Ponath. All Rights Reserved.

Mrz 28 / 2017

Träum dich in eine andere Zeit

Da war wieder einer dieser Momente, der mich ansprang und mir sagte, da musst du etwas draus machen!

Ich war erneut mit Nils Rademacher, Immobilienmakler in Buxtehude, unterwegs, um Fotos für ein Exposé zu machen. Als ich die Tür  zu diesem Raum öffnete, sog mich förmlich die Vergangenheit ein, mein Kopfkino lief los, meine Zunge war schneller als mein Hirn und reflexartig fragte ich die Hausbesitzerin, ob ich für ein Porträtshooting nochmals wieder kommen könnte. Sie bejahte und ich sah bereits das Model auf dem 60er Jahre Sessel sitzen. Ich glaube noch niemals einen Raum betreten zu haben, der mit mir eine solche gedankliche Zeitreise gemacht hat. Wie in einem plötzlichen Dornröschenschlaf versetzt, standen die Möbel da, Sofa, Sessel, Tisch, Lampen und ein Bett. Alles wie neu, als wäre es niemals benutzt worden. Und ich fragte mich, wann wohl das letzte Mal jemand in diesem Raum wirklich gewohnt hat? Es muss wohl lange her gewesen sein.

Und so wie es mir schon des Öfteren gegangen ist, wenn mich ein Mensch in seinen Bann gezogen hat, den ich unbedingt fotografieren wollte, und ich daraufhin einen passenden Ort suchte, so erging es mir dieses Mal andersherum. Der Raum war da und ich fand im Anschluss die wunderbare Conny, die Lust hatte sich gemeinsam mit meiner lieben Mirjam, Hair & Make-up Artist, und mir in eine andere Zeit zu träumen.

Viele Dinge im Leben fügen sich, wenn man sich Ziele setzt. Ich hatte mir Anfang diesen Jahres vorgenommen wieder mehr freie Projekte zu machen und so ist es nicht wirklich Zufall, wenn man im gegebenen Moment solch eine Gelegenheit bekommt und sie sofort am Schopfe packt.