Blog

IGN Fotoauftrag

Als wir 2022 den ersten Fotoauftrag von IGN bekamen, war ich bereits begeistert von dem Betriebsklima, dem freundschaftlichen Umgang miteinander und der wertschätzenden Art. Das Team besteht aus jungen und auch sehr erfahrenen MitarbeiterInnen, der Frauenanteil ist für ein Ingenieurbüro außergewöhnlich hoch und ich habe den Eindruck jede/r darf so

Hamburger Hafen

Als mich der Geschäftsführer, Lutz Wörner, von der HBC Hanseatisches Bahn Contor GmbH anrief und mir erzählte welche Art von Fotos er benötigt, um den Beruf der Rangierbegleiter besser bewerben zu können, schlug mein Herz bereits höher. Genau solche Jobs sind es für die ich brenne. Menschen bei ihrer Arbeit

Illusionen

Diese Bilder berühren mich auf ganz besondere Art und Weise. Sie inspirieren mich, regen mich zum Nachdenken an und stellen so manches in Frage. Wie oft lassen wir uns von Illusionen beeinflussen, beeindrucken und manchmal auch verunsichern? Was siehst du, was denkst du sehe ich, was fühlst du, was fühle

Geschäftsleitung wie Rockstars

Anlässlich des 40-jährigem Jubiläums der Reederei NSB möchte ich ein paar Fotos der Geschäftsleitung zeigen, die ich im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit der PR-Abteilung von NSB gemacht habe. Diese Zusammenarbeit ist für mich definitiv ein Highlight, da ich mich und meine Fotoideen sehr kreativ einbringen darf, große Freiheit bei der

Weisheit des gelebten Lebens

Diesen Blog-Beitrag möchte ich mit einem Zitat aus einem Buch beginnen, das ich vor kurzem gelesen habe: „Du wachst morgens auf und dir wird bewusst, dass du bereits mehr Ersterfahrungen hinter dir hast als vor dir, es Dinge gibt, die du nie mehr das erste Mal tust oder überhaupt noch

(k)ein Jahr

Kein Tag, kein Monat, kein Jahr gleicht dem anderen und doch haben wir uns sicherlich oft in dem letzten Jahr so gefühlt als stünde die Zeit still, als wären wir erstarrt und warten bis der Sturm der Angst an uns vorüberzieht. Wie die eingefrorene Kirschblüte in diesem Frühjahr, die dem

Rückhalt und Anker

Wie wohl fühlt sich diese, mittlerweile schon so langanhaltende Zeit, für einen jungen Menschen an? Ich kann nicht dasselbe fühlen, aber ich kann Hinschauen, Kraft spenden, Umarmungen verschenken, Mut und Hoffnung machen. Und vor allem da sein, Rückhalt geben, mich selbst auch mal zurücknehmen, für etwas Leichtigkeit und Spaß sorgen

Freiwillige Feuerwehr Buxtehude Ottensen

Als Meent Wendland, der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude Ottensen, mich vor einiger Zeit ansprach und fragte, ob ich Lust hätte Aufnahmen von Feuerwehrfrauen für ein großes Werbeplakat zu machen, habe ich nicht geahnt, was wir am Ende auf die Beine stellen werden. Ursprünglich war angedacht, dass ich irgendwann mal vorbeikomme, wenn sich

Was bleibt

Stellst du dir auch die Frage, was bleibt. Was bleibt von all den Erfahrungen und Erlebnissen, die wir währen der Corona-Zeit machen/gemacht haben? Was nimmst du mit? Was verschwindet wieder? Woran hältst du fest und was bekommst du zurück? Ich für meinen Teil verweile nach wie vor im Beobachtungsmodus. Immer noch ist

In Zeiten der Premieren

In dieser momentan besonderen Zeit wird viel geschrieben, von dem, was andere tun und denken, wie sie sich fühlen, wie es einem selbst geht und was diese Situation mit einem macht. Ich beobachte. Vor allem mich selbst und habe einmal für mich zusammengefasst, was in meinem jetzigen Leben gleichgeblieben ist,

außergewöhnliche Location für die BSV Handball-Bundesliga Saisonfotos 2019_20

Was vor vier Jahren mit dem Auftakt-Shooting bei Kopp Stahlbau Buxtehude GmbH zum Thema Hölle Nord und dem Element „Feuer“ begann, im Jahr darauf mit dem Element „Wasser“ im leeren Hallenbad des Aquarellas  und im Folgejahr vor einer Flugzeugturbine, passend zum Element „Luft“, fortgeführt wurde, schlossen wir in der außergewöhnlichen Location bei Rischkau Straßen- und Tiefbauin der Sandgrube mit dem

Kennst du deinen ZdE?

Kennst du deinen ZdE, deinen Zweck deiner Existenz? Hast du danach schon einmal gesucht oder dich gefragt, ob es diesen gibt? Wenn ich ehrlich bin habe ich schon lange danach gesucht ohne es zu wissen und als ich in Vietnam das erste Mal das Hörbuch „Das Café am Rande der

Wie läuft so ein Businessporträt eigentlich ab?

Immer mal wieder werde ich gefragt oder bekomme den Hinweis, dass ich so wenig über mich und meine Art der Arbeit, meine Herangehensweise schreibe. Daher habe ich beschlossen zu dem Thema, „Wie läuft so ein Businessporträt mit Daniela eigentlich ab?“, einen Blog-Eintrag zu verfassen. Fangen wir beim Erstkontakt einmal an.

Schönheiten auf meiner Lieblingsinsel

Als ich mit meiner lieben Mirjam ein paar Shootings auf meiner Lieblingsinsel, Mallorca, geplant habe, wollte ich, dass auch sie einen Wunsch äußert, eine Idee, ein paar Inspirationen einbringt. Sie ließ sich auch nicht lange bitten und schlug ein Shooting, mit dem Schwerpunkt auf ein nude Make-up, vor. Ganz pur,

Willenskraft

Als ich mich mit Tatjana zum Vorgespräch traf, habe ich sofort gespürt, dass sie eine Frau mit einer besonderen Aura ist. Sie hat solch ein inneres Strahlen, kombiniert mit einer liebenswürdigen, intensiven Ausstrahlung, dass ich sie sofort in mein Herz schloss und mich augenblicklich noch mehr auf den Fototermin freute.

Perfekte Momente

Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Buch über die perfekten Momente deines Lebens zu führen? Falls nicht, vielleicht kannst du damit ja heute anfangen, du wirst schnell merken wie viele tolle Augenblicke dein Leben für dich bereit hält und wie lange du von diesen Erinnerungen zehren kannst. Das spätere

Love Story

Da war doch noch eine andere Geschichte, ne Love Story , die ich in meinem letzten Blog-Eintrag „Mustang im Morgengrauen“ erwähnt hatte, aber nicht weiter ausführte. Genau genommen sind es sogar mehrere Love Stories, eine zu einem ganz besonderen, einmaligen Mustang, eine zu einem Flugzeug, das unbedingt auch ein Teil

Mustang im Morgengrauen

Da war er wieder, einer der Momente an dem sich die Dinge zusammenfügten, die zusammengehörten: Ein außergewöhnlicher Mustang, eine Landebahn, ein richtig cooles Paar, die Morgendämmerung und die Bilder in meinem Kopf. Bereits vor längerer Zeit habe ich diesen Mustang in meiner Schublade „muss-ich-unbedingt-irgendwann-ein-Shooting-mit-machen“ abgespeichert. Schon da war mir klar,

BSV Handball-Bundesliga Shooting

Die Handballbundesliga Saison 2017/18 der Frauen ist im vollen Gange, ich schmiede bereits Pläne für das große Shooting für die nächste Saison und stelle fest, dass ich einen Auszug der Ergebnisse des letzten Shootings in meinem Blog noch gar nicht gezeigt habe. Unverzeihlich. Und hiermit nachgeholt. Ich gebe ja zu,

Träum dich in eine andere Zeit

Da war wieder einer dieser Momente, der mich ansprang und mir sagte, da musst du etwas draus machen! Ich war erneut mit Nils Rademacher, Immobilienmakler in Buxtehude, unterwegs, um Fotos für ein Exposé zu machen. Als ich die Tür zu diesem Raum öffnete, sog mich förmlich die Vergangenheit ein, mein Kopfkino

BSV Handball-Bundesliga Frauen

Als mich Peter Prior, vom BSV Handballmarketing, Mitte des Jahres fragte, ob ich dieses Jahr die Fotos der BSV Bundesliga Handballerinnen machen möchte, war mir klar, dass das Motto und damit die Fotos etwas besonderes werden sollen. Nach langem Hin und Her überlegen kam uns die Idee den Begriff „Hölle Nord“, wie

Inside Vietnam

Vielleicht wird sich der ein oder andere, der nicht bei Facebook aktiv ist, gefragt haben, was aus all den Gedanken, Vorhaben, Wünschen und Zielen geworden sind, die Vietnam in mir los getreten, angeregt, berührt und aufgewühlt hat. Daraus ist ne ganze Menge geworden, mehr als das, was ich hier nun

Vietnam – große Wirkung

Nun, nachdem ich zwei Blog-Einträge (Vietnam – eine Reise hat begonnen und Vietnam – kleine Schritte) nach/über Vietnam veröffentlicht habe und einige Feedbacks erhielt, bin ich fasziniert, was von dem Geschriebenen hängen geblieben ist und welche Interpretationen sich daraus ergeben haben. Ja, ich möchte etwas in meinem Leben verändern und ja ich

Vietnam – kleine Schritte

Nachdem ich nochmals mein Geschriebenes, was ich ja kurz nach Vietnam verfasste, durchgelesen habe, drängte sich natürlich die Frage nach der Aktualität auf und vor allem, ob es mir jetzt immer noch so geht. Erst dachte ich, mh nein irgendwie nicht, doch dann mit jeder gelesenen Zeile merkte ich, dass

Vietnam – eine Reise hat begonnen

Wie eine Libelle, die bei der Landung mit Eisspray begrüßt wurde, verbrachte ich die letzten 11 Wochen. Die Starre versuche ich nun mit diesem Blog-Eintrag weg zu knabbern, meine Flügel wieder zu bewegen und zu fliegen. Bereits während der Vietnamreise und kurz danach habe ich aufgeschrieben, was mich bewegte, was

Pulp Fiction Paarshooting

Ich liebe es, wenn ein Paar bereits beim Vorgespräch schon konkrete Vorstellungen von ihren Paarshooting haben. So war es auch bei diesen beiden. Sie hatten auf meinem Blog das Brautpaarshooting im Kino Neu Wulmstorf gesehen und wollten auch unbedingt dorthin. Und so sprach ich Jörg, den Kinobesitzer, erneut an und

Morgens, die Mystik des Lichts

Die Mystik des Lichts ist wohl eines der Themen, die das Fotografenherz immerzu berührt, bewegt, antreibt, zur Verzweiflung bringt, motiviert und höherschlagen lässt. So selbstverständlich auch meins. Das war auch der Grund, warum ich beschloss, ganz früh morgens (oder war es gar noch in der Nacht?) aufzustehen, um das Licht

Brautpaar in der Hamburger Speicherstadt

Auch wenn es selten vorkommt, habe ich doch ab und an das Glück, dass ein Brautpaar das Portraitshooting nicht am Hochzeitstag macht. Auch hierbei haben die beiden mir vertraut und meine Argumente sofort nachvollziehen können. Sie wollten ihren Hochzeitstag komplett mit den Gästen genießen und nicht nach der Trauung für 1 bis 2 Stunden für die

Hochzeit in Buxtehude

Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass dieses Brautpaar, deren Hochzeit ich in Buxtehude fotografisch begleiten durfte, gern Tipps von mir angenommen hat. Mich sogar an der Planung und Umsetzung beteiligte. So selten kommt es vor, dass wir die 1.Begegnung in einem ganz persönlichen und intimen Rahmen gestalten können. Oder

Businessaufnahmen in Buxtehude

Auch diese Businessaufnahmen habe ich in Buxtehude aufgenommen. Erneut in einer meiner Lieblingslocation, die ich eben insbesondere für Businessaufnahmen nutze. Der Kunde hat eine größtmögliche Auswahl an geeigneten Orten und genau das schätze ich sehr daran. Ob in- oder outdoor, bisher haben wir immer Orte gefunden an denen wir unsere Ideen realisieren konnten. Diesen

Mallorca, eine sinnliche Lotusblüte

Der Facettenreichtum gipfelte am zweiten Tag in dem Kontrast der völligen Ruhe. Sinnlich, fast zärtlich leise, voll Hingabe, verletzlich und vielleicht auch manchmal ängstlich ist sie mit mir auch diesen Weg gegangen. Wie eine sinnliche Lotusblüte, Schmutz von sich abweisend, dem  Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung folgend. Es

Mallorca, unbezähmbare Kraft der Torera

Bereits am selben Tag sollte es zum Sonnenuntergang die Fortsetzung des Kampfs der Gegensätze geben. Auf dem Weg zur nächsten Location hielten wir noch kurz an einem Feld an und ich fing wieder einen anderen Teil von ihr ein, einen eher ruhigen, bei sich seienden und wohlfühlenden. Doch kaum am Strand angekommen, öffnete sich erneut

Mallorca, Kampf der Gegensätze

Kennt Ihr solche Begegnungen, wo man sich im Nachhinein fragt, „WOW, was war das denn?“, „Ist mir das gerade passiert?“ So erging es mir als ich meine Kundin mit der ich im März auf Mallorca war, das erste Mal traf. Bereits nach der Begrüßung spürte ich solch seltsames Flirren in der

Businessportraits

Als ich diesen jungen Mann vor einigen Monaten kennen gelernt habe, war wieder einer dieser Momente, der mir sagte, “Dich muss/möchte ich einmal vor der Kamera haben”. Spontan schossen mir Bilder eines Businessportraits in den Kopf und der Keim war gesät. Wie bereits bei einigen anderen Projekten verging vom Abspeicher-Punkt

Brautpaarshooting

Das Brautpaarshooting nicht direkt nach der standesamtlichen oder kirchlichen Trauung zu machen, sondern an einem anderen Tag, in einer besonderen Location, mit einer separaten Vorbereitungen etc. ist wohl sehr selten, daher besonders und macht eben solche ein Brautpaarshooting auch zu einem wirklich sehr besonderen Brautpaarshooting. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass dieses Paar besonders ist,

Blue Velvet Fotos in Buxtehude Teil 2

„Meine Blue Velvet – Herzdame“ ist nicht nur warmes blau, sie ist auch Signalrot, kontrastreich, sinnlich, lieblich, verletzlich, bei sich, präsent, lebensbejahend, optimistisch, wunderschön, Kopf hebend, experimentierfreudig, mutig, stark und offen für alles Neue. Als wäre das Plakat „Die graue Maus muss raus!“ vor Ewigkeiten allein für sie auf gehangen worden,

Blue Velvet Teil 1

Anfang des Jahres sah ich diese Frau genau in dem selben Outfit wie sie es auch bei unserem folgenden Fotoshooting getragen hatte und mir war klar, ich musste sie fotografieren. Da war er wieder, einer dieser Momente, der mich lenkte, mir den Weg vorgab und mir sagte, was ich zu tun hatte.

Kontakt